Translate

Dienstag, 19. November 2013

Der wohl härteste Job überhaupt

Die letzten beiden Tage war auf der Farm Schafe scheren angesagt. Da herrscht hier ein echt straffer Zeitplan: Morgens um 7 anfangen, um 9 morning tea, um halb zehn weitermachen, um halb 12 lunch, um halb 1 weiter Schafe scheren, um halb 3 afternoon tea und um halb 5 finito. Ich hab jeweils nur sechs Stunden geholfen das "rousing" zu machen, heißt die Wolle wegzufegen und zu sortieren usw. Ich bin echt ein Stadtkind, so 'ne richtige Pussy, völlig fertig nach den zwei Tagen und erstmal krank geworden. Dabei wurden vielleicht um die 700 Schafe geschoren und weitere 3000 oder so müssen irgendwann noch gemacht werden, das ganze dann zwei mal im Jahr. Und ich kann jetzt schon keine Schafe mehr sehen und vorallem nicht mehr riechen.
Professionelle Schafscherer müssen echt den körperlich härtesten Job haben, den man sich so aussuchen kann. Acht Stunden am Tag vornübergebeugt und mit gebeugten Beinen diese ca. 60kg schwerer Viecher bändigen und die Wolle in ordentlichem Zustand da runterholen. Bei dem Job sind schon Leute gestorben, da hat das Herz dann wohl einfach ausgesetzt...
Ich hab hier einen echten Profi bewundern dürfen, der regelmäßig speed shearing macht und ca. drei mal so schnell war, wie die Jungs vom Hof hier. Aber der ist wohl im Gegensatz zum Weltrekordhalter, der, so weit ich das verstanden hab, sein Schwiegersohn ist, richtig langsam. Definitiv kein Job für mich^^

zu viele Schafe und zu viel Wolle...

sieben Uhr morgens




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen